Lisa und Nils Lemke Freie Deutsche Onlineschule

Lisa und Nils Lemke

GrĂĽnder der Freien Deutschen Online Schule

Intuitiv lebende Reisefamilie

ĂĽber Lisa und Nils Lemke

Mission

Wir sind Nils & Lisa, die Gründer der Freien Deutschen Online Schule. Gemeinsam als Familie mit 3 Kindern haben wir uns auf Weltreise begeben und sind auch aktuell in der Welt unterwegs. Lisa hat 18 Jahre Erfahrung in der Sozialen Arbeit als Sozialpädagogin sowie über 10 Jahre Erfahrung im Yoga und liebt es Kunst zu machen. Mit 17 Jahren Berufserfahrung als Lehrer an deutschen Schulen in verschiedenen Bundesländern und dem Wissen, welche Tools sich für einen Onlineunterricht eignen, haben wir uns aufgemacht, unserer Mission zu folgen und unsere Vision einer freien Online Schule umzusetzen. Mit unserem Background und viel Know-How rund um Frei-Lernen, Unschooling aber auch reformpädagogischen Ansätzen sind wir bestens für einen modernen Online-Unterricht aufgestellt. Wir sind der Meinung: Auch ohne Schule und dem klassischen Frontalunterricht kann man wunderbar viel lernen. Gemeinsam lernen, forschen und entdecken macht aber so viel mehr Spaß-  auch online ist das ein großes Vergnügen!

Wir sind davon überzeugt und auch unsere eigenen Kinder spiegeln uns dies immer wieder, dass man in der Gemeinschaft noch besser lernen kann. Die Freude und das Wissen zu teilen, wie dies in einer Online-Schule gelingt, ist unser Anliegen und unser größter Motivator. 

Vision

Wir wollen den SchĂĽlern nicht Antworten liefern auf Fragen, die sie nie gestellt haben, sondern sie anregen und darin unterstĂĽtzen, neugierig eigene Fragen zu stellen, deren Beantwortung selbst zu organisieren und allen gefundenen Antworten mit Respekt und Interesse zu begegnen. Dem ganzheitlichen Lernen mit allen Sinnen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Gestaltet wird dies aus einem Mix aus digitalen Medien, aber auch Hefte und Arbeitsmaterialien kommen zum Einsatz. Projektorientierter Unterricht und Elemente eines ganzheitlichen Lernkonzepts, wie auch ein wöchentliches Lernbüro integrieren wir ebenfalls.

Euch interessiert, wie so ein Stundenplan bei uns aussieht und mit welchen Themen und Schwerpunkten wir genau unseren Unterricht fĂĽllen? Dann klickt hier mal rein, denn hier geht’s zum Stundenplan.

Nach oben scrollen